Zigarren und Altweibersommer. Zweiter Drehtag.

Tag II auf der phantastischen Reise zur eigenen Vergangenheit. Am Vormittag stand ein mythenumrankter Ort auf dem Programm, der in pubertären Schülertagen etwa so viel Faszination ausübte, wie das heimische Ithaka auf den herumirrenden Odysseus: Der alte Tabakladen in Mainburg, ein Mekka für schulschwänzende Möchtegern-Hemingways, wo es in unserem franko-bajuwarischen Nonsens-Idiom aus Schulzeiten hieß: "Bräsel ma uns zum Sous-Montagner owe, i muas ma an sauban fume eineconduiren." Als wir vor dem Geschäft stehen muss ich feststellen, dass der alte Selbstschutz-Reflex, in jedem vorbeifahrenden Auto einen Lehrer zu vermuten, mit all den Jahren nicht unbedingt schwächer geworden ist. Als ich im Laden vor dem überbordenden Angebot stehe, sehe ich plötzlich den jungen Quirinalis im feinen Zwirn vor mir, als er aus dem Tanzkursball einen englischen Herrenclub macht. Ein leichtes Schuldgefühl durchläuft mich und ich nehme mir fest vor, der geschädigten Dame von damals eine Wiedergutmachung anzubieten. Dann drehen wir, unter anderem einen denkwürdigen Auftritt von Manuel, bei dem er einmal mehr beweist, dass Rülpsen Kopfsache ist. Mittags setzt sich der ganze Tross in Bewegung, Richtung Norden. Unser Ziel ist der Eichberg über Weltenburg. Gestern auf dem Dorfplatz und heute vormittag konnte uns wahrlich niemand beschuldigen, Postkartenmotive zu fotografieren. Aber heute ist das anders. Helios dreht eine goldene Oktoberrunde und es ist schwer, bei solchen Bedingungen an einem solchen Ort nicht in überbordende Euphorie zu verfallen. Wir proben lange, denn unser ehrgeiziges Ziel ist es, die ganze Szene in einer einzigen Einstellung zu drehen. Das verlangt beinahe so viel Choreographie wie ein Konzert der Backstreet Boys. Als Hindernisse erweisen sich die Mofa-Fahrkünste des jungen Herrn D., der mit der Eiger-Nordwandartigen Steigung des Eichbergs nicht zurechtkommt. Boris lässt sich unterdessen von einem Passanten ein König-Ludwig-meets-Nibelungen-Epos-Drehbuch pitchen. Wir drehen die Einstellung viermal, dann ist die Szene im Kasten. Zum Drehschluss gibt es die Reste aus dem Tabakladen. Der Wind raucht mit. Ich zähle die grauen Strähnen in meinem Haar und komme auf sieben. Dann gibt es Essen.

Keine Kommentare: